Wichtiger Hinweis zur aktuellen Corona-Situation.  mehr lesen

Vrouwenvelder und Carlson gewinnen nationale Titel für Giant!

Montag, 24. Oktober 2022

Teams/Riders

Das Giant Factory Off-Road Team beendete die Saison 2022 mit zwei weiteren nationalen Meisterschaften und großen Siegen in den USA und Australien.

Der Amerikaner Luke Vrouwenvelder gewann bei den USA Cycling Marathon MTB National Championships den Titel bei den Elite-Männern, und Josh Carlson verteidigte seinen Titel beim E-Enduro National Championship Rennen in Australien.

In einer weiteren dominierenden Leistung für das Team bei den U.S. Marathon MTB Nationals belegten Vrouwenvelder und Stephan Davoust die ersten beiden Plätze bei den Männern und wurden Erster bzw. Zweiter beim 39,2-Meilen-Race in Frederick, Maryland.

Vrouwenvelder gewann mit einer tadellosen Leistung auf dem Giant Anthem Advanced Pro 29, einem Rad, das perfekt für die technische XC-Strecke im Gambrill State Park in Maryland geeignet war. Der aus North Carolina stammende Fahrer, der sich auf dem Terrain an der Ostküste sehr wohl fühlte, übernahm früh die Führung und hielt die Konkurrenz während des gesamten Rennens auf Distanz.

Der 27-Jährige kam nach 3:20:05 Stunden ins Ziel, rund drei Minuten vor Davoust und mehr als sechs Minuten schneller als der Bronzemedaillengewinner Carson Beckett.

"Meine Strategie war einfach", sagte Vrouwenvelder. "Ich habe früh auf das Tempo gedrückt und nicht zurückgeschaut. Ich bin mein eigenes Tempo gefahren und habe mein Bike die Felsen und Wurzeln der Ostküste bewältigen lassen."

Der dominante Auftritt des Teams war letztlich eine Umkehrung der Rollenverteilung im Vergleich zum letzten Jahr, als Davoust den Titel gewann und Vrouwenvelder an gleicher Stelle Silber holte.

"Eine nationale Meisterschaft zu gewinnen, ist ein toller Abschluss der Saison", sagte Vrouwenvelder. "Ich freue mich, dass ich eine tolle Saison abschließen und ein letztes Mal in diesem Jahr mit Stephan auf dem Podium stehen konnte."

DREIFACHER ERFOLG FÜR CARLSON

Josh Carlson, der einzige E-Bike-Spezialist im Team, ging als zweifacher Titelverteidiger in die australische E-Enduro-Meisterschaft. Während des Männerrennens regnete es in Victoria heftig, und Carlson konnte die nassen, rutschigen Bedingungen auf dem Giant Reign E+ meistern.

"Es war ein grausamer Tag", sagte Carlson, nachdem er zum dritten Mal in Folge den Titel gewonnen hatte. "Unser E-Bike-Rennen wurde von super nassem Wetter begleitet, was für harte Rennbedingungen sorgte. Die Etappen hatten eine gute Mischung aus Pedalieren, ruppigen Abschnitten und engen Kurven."

Das Reign E+ verfügt über einen Flip-Chip, mit dem die Fahrer die Rahmengeometrie einstellen können, um die Leistung des Bikes an das jeweilige Terrain anzupassen. Carlson wählte die "hohe" Position, die ihm einen steileren Lenkkopf- und Sitzrohrwinkel für schnelles Handling und eine aggressivere Kletterposition verleiht.

"Es war ein langer Tag mit der Batterie, also habe ich unser brandneues 800-Wh-EnergyPak-System genutzt, um durch die acht Etappen des Tages zu navigieren", sagte der Australier. "Die Saison 2022 als Achter in der EWS-E-Rangliste zu beenden und meine australische E-Enduro-Meisterschaft zu verteidigen, macht mich sehr glücklich."

teilen